08. November 2017
"Höre auf dein Bauchgefühl!" "Mach Dir keine Sorgen, deine Mutterinstinkte werden Dir weiterhelfen!" "Intuition ist oft mehr als logische Entschlüsse!" "Deine Emotion spricht die Wahrheit, höre auf Sie!" Mütter in Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit hören diese Sätze oft. Aber auch in schwierigen Zeiten oder Konfliktsituationen, in denen wir Entscheidungen fällen sollen, werden wir mit diesen Aussagen konfrontiert. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt: "Wo wohnt eigentlich...
24. Mai 2017
Ist es auch Aufgabe einer Stillberaterin, auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen, die für Väter nach der Geburt entstehen können? Ich habe mich diese Frage schon mehrmals in folgender Situation gestellt: Mutter und Kind sind ganz in meinem Fokus: Ich beobachte das Stillen, die Anlegetechnik, den Ausdruck des Säuglings, die Körpersprache von Mutter und Kind. Ich höre zu, empfehle, stärke das Selbstvertrauen der Mutter bis......ja, bis ich mich verabschiede und mich der unsichere und...