9. Jänner 2018             Warum Babys weinen

Im 2. Teil unseres Stilltreffs beschäftigen wir uns mit dem weinenden Säugling und über die möglichen Ursachen dieses Ausdrucks.

Wie lernen zu unterscheiden, wie sich ein Weinen aus Schmerz, Hunger oder einfach nur Langeweile beim größeren Säugling anhört und versuchen anhand von Filmmaterial die Mimik und Körpersprache im Ansatz zu interpretieren.

Ein spannendes Thema!

Ich freue mich über viele TeilnehmerInnen!

 

 

 

 

 







23. Jänner 2018                      Auf der Suche nach meinen Grenzen oder: Nein - Sagen will gelernt sein

Um meine Grenzen zu kennen, muss ich mich spüren können. Um mich zu spüren, muss ich in Kontakt mit mir sein.  Um in Kontakt mit mir zu sein, brauche ich Zeit mit mir.

 

Diese Zeit widmen wir uns in der 2. Eh unseres Stilltreffs und lernen auch, auf negative Reaktionen, destruktive Kritik zu reagieren.

(Stillende)Mütter, vorallem wenn sie das erste Mal Mutter sind, werden mit guten "Ratschlägen" und Tipps überhäuft. Auch ungefragt.

Manches kann verunsichern, oft bleiben viele Fragen offen.

 

  • Wie kann ich meine Grenzen gut abstecken?
  • Was steht hinter Kritik und Ratschlägen?
  • Wie artikuliere ich mein "Nein"

 







6. Februar 2018                      Tragen und Tragehilfen mit Renate Dallinger

In der 2. EH unseres Stilltreffs informiert und Trageberaterin und DGKP Renate Dallinger über das richtige Tragen und Tragehilfen.

Nach den wichtigsten theorethischen Basics bekommen wir interessante Tipps fürs Outdoor - Tragen, über Tragejacken und für die Sommerzeit.

 

 




20. Februar 2018 Sicherheit  im Auto mit S. Stöttinger

Warum Kinder bis zum 4. Lebensjahr entgegen der Fahrtrichtung sicher im Auto mitfahren und was ein Reboarder ist, veranschaulicht uns Hebamme, Trageberaterin und Sicherheitsexpertin Stefanie Stöttinger im 2. Teil unseres Treffs am 20. Februar.

Kosten für beide EH: €14.-

6. März 2018                  Babys schlafen anders  &      Das Familienbett

Babys haben andere Schlafphasen und -rhythmen als Erwachsene. Das zu wissen, erleichtert schon vieles.

In der 2. EH unseres Stilltreffs diskutieren wir über das Schlafverhalten des Säuglings und Kleinkindes und wie ein sicheres Familienbett aussehen kann.


20. März 2018 Vortrag  von Monika Burgholzer                  Flascherl, Schnuller &Co

Die erfahrene Logopädin Monika Burgholzer referiert über:

  • Saugverhalten im Neugeborenen und Säuglingsalter
  • richtige Wahl der Schnuller und Sauger
  • Kieferentwicklung und Stillen
  • Störfaktoren für die gute Entwicklung